TweakPC



PlayStation 4: Siebter CPU-Kern für Spiele freigegeben

Montag, 30. Nov. 2015 11:13 - [tj]

Sony lässt Entwickler offenbar mehr Leistung aus der PlayStation 4 kitzeln. Siebter CPU-Kern für Spiele freigegeben.

Wie zuvor auch schon Microsoft bei der Xbox One hat nun offenbar auch Sony einen weiteren CPU-Kern der PlayStation 4 für Entwickler freigegeben, so dass diese die Zusatzleitung für ihre Anwendungen nutzen können. Bisher hatten Entwickler lediglich auf sechs der acht CPU-Kerne Zugriff. Der siebte und achte Kern waren für das Betriebssystem und weitere Hintergrundaufgaben der Konsole reserviert. Offiziell hat Sony die Änderung nicht kommuniziert. Die Nutzung des SDKs erfordert zudem eine Verschwiegenheitserklärung. Die Informationen stammen via NeoGAF aus dem Changelog der API FMOD Audio.

Unklar ist, ob Sony - ebenso wie Microsoft - die Nutzung des zusätzlichen CPU-Kerns an Bedingungen knüpft. Möchten Entwickler den siebten Kern auf der Xbox One nutzen, müssen diese beispielsweise auf einige Kinect- und Sprachbefehl-Funktionen verzichten.

PlayStation 4: Siebter CPU-Kern für Spiele freigegeben

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.