TweakPC



Intel Core i7-8000: 15 Prozent mehr Leistung?

Freitag, 10. Feb. 2017 12:07 - [tj] - Quelle: wccftech.com

Intel verspricht für die kommende 8000er-Generation seiner Core-i-Prozessoren eine Leistungssteigerung von 15 Prozent.

Auch wenn Intels Core-i7-8000-Generation wohl erneut im 14-nm-Verfahren gefertigt wird, verspricht der us-amerikanische Halbleiterhersteller erneut eine Leistungssteigerung von knapp 15 Prozent gegenüber der Vorgängergeneration Core-i7-7000 (Kaby Lake). Auch wenn Intel es nicht explizit erwähnt, dürfte es sich bei der Core i7-8000-Serie um den Kaby-Lake-Refresh handeln. Kaby Lake hatte Intel seiner Zeit ebenfalls mit einem 15-prozentigen Leistungszuwachs gegenüber der Core i7-6000-Generation (Skylake) beworben. Gemessen wird die Leistung bei den Angaben von Intel mit dem Testtool SysMark.

Gegen Ende des Jahres dürften dann die ersten Prozessoren aus der Cannon-Lake-Generation folgen, die erstmals im 10-nm-Verfahren gefertigt sein sollen. Mit diesem Vorgehen begräbt Intel das bisherige Tick-Tock-Prinzip, bei dem immer abwechselnd eine neue Prozessor-Architektur und ein Shrink ebendieser in den Handel gebracht wurde. Stattdessen wird eine neue Architektur in Zukunft wohl zweimal überarbeitet werden.

Dass Intel überhaupt derart früh so viele Informationen zu den kommenden Prozessorgenerationen freigibt, deuten einige Marktbeobachter als Reaktion auf die bevorstehenden Ryzen-CPUs von AMD, mit denen AMD erstmals seit langem wieder im High-End-Bereich mit Intel konkurrieren möchte.

Intel Core i7-8000: 15 Prozent mehr Leistung?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.