TweakPC



Apex Legends: Fake-App im Umlauf - Vorsicht Betrüger

Freitag, 15. Feb. 2019 13:42 - [tj] - Quelle: independent.co.uk

Betrüger versuchen die Popularität des neuen Free2Play-Shooters Apex Legends auszunutzen und verbreiten eine Fake-App.

Apex Legends: Fake-App im Umlauf - Vorsicht Betrüger

Die beiden Battle-Royal-Platzhirsche Playerunknown's Battlegrounds und Fortnite verfügen beide über einen Mobil-Ableger für Smartphones und Tablets. Somit könnten einige Spieler geneigt sein, zu glauben, dass es auch vom neuen Apex Legends eine Mobil-Version gibt.

Genau diesen Irrglauben, gepaart mit der aktuellen Popularität von Apex Legends, versuchen Betrüger derzeit auszunutzen, indem sie eine Fake-App verbreiten. Die Fake-App trägt den Namen des Spiels und beinhaltet laut der Analyse der IT-Sicherheitsfirma Check Point einen Adware-Downloader. Aktuell scheinen die Betrüger also lediglich Werbung auszuspielen und damit Einnahmen zu generieren. Allerdings warnen die Sicherheitsforscher davor, dass die App potentiell auch dafür genutzt werden könnte, Malware auf das Gerät zu laden.

Es ist nicht das erste Mal, das Betrüger die Popularität eines neuen Spiels ausnutzen, um Fake-Apps zu verbreiten. Auch Pokémon GO und Fortnite wurde bereits für Fake-Apps missbraucht, wie die Check-Point-Analysten berichten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved