
Bislang konnte für die Verwendung der Oculus-VR-Brillen ein spezielles Oculus-Konto eingerichtet werden, dieses soll künftig durch den Facebook-Account ersetzt werden.
Bereits ab Oktober 2020 wird ein Facebook-Account für die Nutzung einer VR-Brille von Facebook vorausgesetzt. Wer bereits einen Oculus-Account besitzt, kann zumindest den Facebook-Zwang noch bis Ende 2022 umgehen, denn erst zu diesem Zeitpunkt wird der Oculus-Account vollständig zu Facebook migriert.
Die Möglichkeit sich mit einem Facebook-Account zu verbinden wird bereits bei allen VR-Brillen von Oculus angeboten, darüber hinaus kann bereits ein bestehender Facebook-Account als Zugang verwendet werden.
Mit der Integration von den VR-Brillen von Oculus direkt zu dem Facebook-Account soll es Nutzern leichter gemacht werden, Freunde zu finden und mit ihnen gemeinsam zu spielen. Insgesamt sollen neue Möglichkeiten der sozialen Komponenten der VR-Brillen gefördert werden. Darüber hinaus nutzt Facebook die Daten der VR-Anwender der Oculus-Brillen, um personalisierte Werbung anzuzeigen und Informationen über die Verwendung zu sammeln.