TweakPC



PlayStation 5: Neue Slim-Version mit 5-nm-Chips?

Dienstag, 09. Mär. 2021 21:45 - [ar] - Quelle: youtube.com

Angeblich arbeitet Sony bereits an einer Slim-Variante der PlayStation 5, welche in zwei Jahren vorgestellt wird.

PlayStation 5: Neue Slim-Version mit 5-nm-Chips?

Sony soll sich für 2023 gleich mehrere Chip-Kontingente von AMD gesichert haben, welche für die Entwicklung einer dünneren PlayStation 5 infrage kommen.

Die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft sind weiterhin stark gefragt und kaum zu den unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller verfügbar. Die Entwicklung der Konsolen geht aber unabhängig von der Liefersituation bei Sony weiter. Mit einer Umstellung des Fertigungsverfahrens auf die 5-nm-Struktur soll das Unternehmen bereits liebäugeln und könnte eine angepasste Version der PlayStation 5 als Slim-Variante planen. Dank der geringeren Chipgröße dürfte die Konsole weniger Strom verbrauchen und auch weniger Abwärme erzeugen, bislang handelt es sich aber lediglich um unbestätigte Gerüchte.

Sony soll sich aber bereits Waferkontigente im 5-nm-Bereich gesichert haben, welche allerdings nicht zwangsläufig für die Produktion der PlayStation-5-Chips herhalten muss. Zu hoffen ist, dass sich die Lage der Liefersituation der aktuellen PlayStation 5 noch vor einer Einführung der Slim-Variante in zwei Jahren etwas entspannt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.