TweakPC



AMD Ryzen 7000: Technische Details der Non-X-CPUs mit 65 Watt aufgetaucht

Montag, 19. Dez. 2022 10:55 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Im Internet lassen sich die technischen Details der Non-X-CPUs der neuen Ryzen-7000-Serie von AMD finden.

AMD Ryzen 7000: Technische Details der Non-X-CPUs mit 65 Watt aufgetaucht

AMD hat bislang nur die Prozessoren der Ryzen-7000-Serie mit dem X-Suffix vorgestellt, welche als High-End-Versionen mit hohen Taktraten und einer TDP von 105 bis 170 Watt arbeiten.

Die Non-X-CPUs der Ryzen-7000-Serie werden wohl auf einen moderateren Stromverbrauch von maximal 65 Watt TDP setzen und dabei etwas weniger hoch takten können als die X-Varianten des Herstellers.

Das kommende Topmodell der Serie ohne X-Suffix wird der Ryzen 9 7900 mit 12 Kernen werden. Nach den bislang veröffentlichten, aber noch unbestätigten Informationen, wird die CPU bis zu 5,4 GHz im Boost-Modus erreichen und damit 200 MHz langsamer als das X-Modell zu Werke gehen. Eine Angabe zu dem Basis-Takt wurde noch nicht gemacht, allerdings dürfte auch dieser niedriger liegen als bei dem X-Modell. Zu erwarten ist allerdings, dass sich Level-3- sowie Level-2-Cache nicht verändert, sodass weiterhin bis zu 64 Megabyte L3- und 12 Megabyte L2-Cache zur Verfügung steht.

Der Ryzen 7 7700 ohne X soll im Boost-Modus mit bis zu 5,3 GHz arbeiten und damit nur 100 MHz langsamer sein als sein X-Pendant. Bei dem Ryzen 5 7600 wird ein maximaler Boost von 5,1 GHz erreicht, was 200 MHz unter dem X-Modell liegt.

Bedingt durch den deutlich geringeren Stromverbrauch von nur 65 Watt TDP dürften die erreichten, maximalen Turbo-Frequenzen allerdings kaum lange gehalten werden. Je nach Last-Szenario könnten die niedrigen TDP-Werte sich als Flaschenhals der CPUs herausstellen.

Die Vorstellung der neuen Prozessoren ohne X-Suffix von AMD für den Sockel AM5 werden zur CES 2023 im Januar erwartet.

AMD Ryzen 7000: Technische Details der Non-X-CPUs mit 65 Watt aufgetaucht

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.