TweakPC



E3 2023: Spielemesse ohne Microsoft, Sony und Nintendo?

Mittwoch, 01. Feb. 2023 08:54 - [ar] - Quelle: sea.ign.com

Die Spielemesse E3 könnte ohne die drei großen Konsolen-Hersteller stattfinden.

E3 2023: Spielemesse ohne Microsoft, Sony und Nintendo?

Die seit vier Jahren nicht mehr veranstaltete Spielemesse E3 will mit einem großen Comeback die Wiedereinführung der Präsenzmesse feiern. Die großen Spielekonsolen-Hersteller scheinen allerdings wenig Interesse zu zeigen.

Wie die Kollegen von IGN erfahren haben, scheint das Interesse an der E3 vor allem bei den großen Herstellern der Spielekonsolen, Microsoft, Sony und Nintendo nicht sonderlich groß zu sein. Microsoft soll sogar mit einem eigenen Showcase zeitgleich zur E3 aufwarten. Dabei soll aber der Zeitpunkt für die Präsentation von Microsoft so gewählt werden, dass dieser für die Presse und auch Besucher der E3 günstig liegt. Die Kollegen von IGN gehen deswegen davon aus, dass Microsoft selbst gar nicht auf der E3 mit einem größeren Stand vertreten sein wird.

Dass Sony keinerlei Interesse an der E3 hat, wurde schon 2019 deutlich. Wegen Unstimmigkeiten mit der ESA hat sich das Unternehmen bereits 2020 dazu entschlossen, nicht mehr die E3 zu besuchen. Während Nintendo traditionell einen Stand auf der E3 angeboten hat, soll das Unternehmen in diesem Jahr wohl auch nicht vertreten sein. IGN lässt dabei offen, ob Sony oder auch Nintendo ebenfalls ein Showcase für die E3 2023 planen oder kein eigenes Event veranstaltet wird.

Für die E3 dürfte die Nachricht ein größerer Rückschlag sein, da die drei großen Hersteller der Konsolen traditionell eine größere Sogwirkung für Kunden, aber auch andere Aussteller haben und dieser nun wegzufallen droht. Die E3 befand sich zuletzt 2006 bis 2008 in einer Krise. Mit der Coronapandemie mussten sich die Hersteller allerdings auf ein günstigeres Vertriebsformat mit eigenen Showcases und Livestreams einstellen, welches inzwischen bei vielen Gelegenheiten als Ersatz für die Messen genutzt wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.