TweakPC



Google: Android 5.0 Jelly Bean im Herbst 2012

Mittwoch, 29. Feb. 2012 15:04 - [ar] - Quelle: chip.de

Der Vize-Präsident von Googles Abteilung für Technik im mobilen Segment bestätigte, dass Android 5.0 mit Codenamen Jelly Bean noch im Herbst dieses Jahres erscheinen soll. Bis dahin sind noch kleinere Updates für Android 4.0 geplant.

Im November 2011 wurde Android 4.0 Ice Cream Sandwich offiziell vorgestellt, die Verbreitung des neusten Betriebssystems für Smartphones und Tablets von Google hält sich dabei noch in Grenzen, so dass auch Anfang Februar erst knapp ein Prozent aller Android-Geräte auf den neusten Ableger zurückgreifen.

Hiroshi Lockheimer bestätigte nun, dass der Release-Zyklus von Android vorsehe jedes Jahr ein Major-Update zu veröffentlichen. Zwischen den Major-Updates werden nur kleinere Veränderungen der Hauptversion zwischengeschoben. Jedoch betont Lockheimer, dass man bei den Veröffentlichungsterminen flexibel bleiben müsse, da nicht nur die Versionsnummer ausschlaggebend ist, sondern auch die enthaltenen Innovationen.

Die Zukunft von Android soll sich vornehmlich auf die einfache Nutzung und den Stromverbrauch konzentrieren. Die Akkulaufzeit der aktuellen Smartphones lässt im Moment noch viel Platz für Verbesserungen.

Einen konkreten Monat oder gar ein Datum für Android 5.0 Jelly Bean nannte der Vize-Präsident jedoch nicht, so dass noch unklar ist, wann genau das neue Betriebssystem erscheinen wird.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.