TweakPC



Seagate 600 SSD: Erste Consumer-SSD des Herstellers

Dienstag, 07. Mai. 2013 17:42 - [ar] - Quelle: seagate.com

Bislang hielt sich der Speicherspezialist als einer der weniger großen Festplattenhersteller beim Geschäft mit den Flash-Speichern sehr zurück.

Consumer-SSDs hat Seagate bisher noch nicht angeboten, was sich nun aber anscheinend ändern soll. Mit der 600 SSD präsentiert Seagate ein neues SSD-Modell, welches vor allem in Notebooks zum Einsatz kommen wird.

Die 600 SSD ist bestückt mit Flash-Bausteinen des Partners Toshiba und wird mit 19-Nanometer-MLC-Flash auf dem Markt erscheinen. Als Controller dient ein Link_A_Media Device (LAMD) welcher bislang nur bei den Neutron-SSDs von Corsair zum Einsatz kam und dort für recht gute Ergebnisse sorgen konnte.

Dank der SATA-6-Gbps-Schnittstelle soll die 600 SSD von Seagate bis zu 500 MB/s beim sequentiellen Lesen erreichen und bis zu 400 MB/s bei Schreibzugriffen. Die IOP-Werte liegen bei 80.000 beim Lesen und 70.000 beim Schreiben. Die Leistungsaufnahme beträgt rund 1,1 Watt. Je nach Ausführung stehen 120, 240 oder 480 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung.

Neben einem sieben Millimeter hohen Modell ist auch eine 5-Millimeter-Variante für Ultrabooks geplant. Eine mögliche Preisvorstellung liegt bislang noch nicht vor.

Seagate 600 SSD: Erste Consumer-SSD des Herstellers
(Bild: Seagate 600 SSD die erste Consumer-SSD des Herstellers)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.