TweakPC



EU steht Zusammenschluss von E-Plus und O2 kritisch gegenüber

Donnerstag, 20. Feb. 2014 10:29 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Die Kartellwächter der EU haben die Übernahme von E-Plus durch den Mutterkonzern von O2, Telefonica, noch nicht abgesegnet. Es bestehen Befürchtungen, dass der Zusammenschluss den Wettbewerb schädigen könnte.

Telefonica rechnet fest mit einer Übernahme von E-Plus noch in diesem Jahr. Danach sollen die Netze von O2 und E-Plus in Deutschland zusammengelegt werden und auch der Support neu strukturiert werden. Geplant sind bereits die Schließung von rund 600 Filialen.

Damit die Fusion möglich wird, müssen allerdings noch die Kartell-Wächter der EU die Übernahme absegnen. Die Reduzierung der Netzbetreiber von Deutschland von vier auf nur noch drei wird weitreichende Folgen für die Verbraucher und auch Mobilfunkanbieter nach sich ziehen.

Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass die Übernahme nur unter strikten Auflagen genehmigt wird, an welche sich Telefonica halten muss. Die "Mitteilung der Beschwerdepunkte" wird die EU angeblich noch in der nächsten Woche Telefonica und auch KPN, dem Mutterkonzern von E-Plus, zukommen lassen. Bis zum 14. Mai soll dann endgültig über die Fusion entschieden werden.


(Bild: Marktverteilung der deutschen Mobilfunkanbieter 2013)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.