TweakPC



Xbox: Microsoft plant Preiserhöhung der AAA-Spiele

Dienstag, 06. Dez. 2022 14:55 - [ar] - Quelle: eurogamer.net

Nach einem aktuellen Bericht zufolge, wird Microsoft die Preise für AAA-Spiele im kommenden Jahr um bis zu 10 US-Dollar anheben.

Xbox: Microsoft plant Preiserhöhung der AAA-Spiele

Die Preise für Videospiele werden im kommenden Jahr wohl weiter steigen. Während einige Publisher bereits ihre Blockbuster für bis zu 70 US-Dollar anbieten, will nun auch Microsoft die Preise erhöhen.

Die kommenden AAA-Titel von Microsoft werden dementsprechend nicht mehr für 60 US-Dollar, ohne MwSt. in den Handel kommen, sondern werden wie die AAA-Titel von Acitivision, Ubisoft und Sony für 70 US-Dollar verkauft. Hierzulande dürfte sich die Preissteigerung ebenfalls bemerkbar machen, sodass künftige Spiele mit bis zu 80 Euro inklusive Steuern zu Buche schlagen.

Konkrete Angaben, welches das erste AAA-Spiel mit dem neuen Preis sein wird, wurde noch nicht verraten. Aktuell wird spekuliert, dass für Frühjahr 2023 erwartete Rennspiel 'Forza Motorsport 8' oder das Actionspiel 'Redfall' dann mit einem erhöhten Preis angeboten wird. Das ebenfalls von vielen Gamer heiß erwartete Weltraum-Rollenspiel 'Starfield' dürfte ebenso zu den AAA-Spielen von Microsoft zählen, welches im nächsten Jahr etwas teurer zum Release verkauft wird.

Im gleichen Zug versucht Microsoft den Xbox Game Pass stärker zu bewerben. Bereits angekündigt sind dabei alle genannten AAA-Titel, welche zum Release auch über den Game Pass erhältlich sind. Der Xbox Game Pass wird aktuell für rund 10 Euro im Monat angeboten und enthält eine Reihe verschiedenen Spielen. Denkbar wäre allerdings auch, dass Microsoft die Preise für den Game Pass anpassen wird. Dank einer guten Verfügbarkeit der Xbox Series S und auch der Xbox Series X, dürften die Preise für die Konsolen wohl im nächsten Jahr auch stabil bleiben, während Sony den Preis für die PlayStation 5 erst angehoben hat.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2023 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.