TweakPC



Personalausweis für das Smartphone erst ab 2021

Dienstag, 15. Sep. 2020 21:30 - [ar] - Quelle: teltarif.de

Ab Februar 2021 soll es möglich werden sich über eine App als Bundesbürger zu legitimieren.

Der digitale Personalausweis soll eigentlich noch 2020 erscheinen, allerdings wird sich die Testphase des Ausweises bis 2021 hinziehen, weshalb mit einer Veröffentlichung nun nicht mehr vor Februar 2021 gerechnet wird. Zum aktiven Einsatz kommt die App wohl erst im Juni 2021.

Über den digitalen Personalausweis soll es dann künftig möglich sein sich nicht nur bei Behörden auszuweisen, sondern auch für Legitimationen im Internet zu verwenden. Vorerst wird aber eine eID-Anwendung konzipiert, welche die Identität sicher Speicher kann. Erstmals soll die Technik bei dem Samsung Galaxy S20 zum Einsatz kommen. Wann weitere Smartphones die Technik unterstützen werden, kann bislang noch nicht prognostiziert werden.

Samsung soll bei der Technologie aber nicht bevorzugt werden, sondern das Smartphone des Herstellers ist schlicht das einzige, welche die hohen Standards der eID-Anwendung genügen. Jeder Hersteller soll aber Zugriff auf die Voraussetzungen für das Angebot der eID-Anwendung haben und so auch entsprechende Smartphones in Zukunft anbieten können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.