TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (6/55)

A-DATA Classic C702 - 8GB

Im verchromten Perlweiss

Während andere Hersteller Einheitsbrei in verschiedenen Kapazitäten produzieren, finden sich gerade bei A-DATA viele Spezialserien, die jeweils auf bestimmte Bedarfsfälle abzielen. Dazu zählt auch der C702 aus der Classic-Serie. Optisch ist sein Design sehr ansprechend, doch der verwendete Kunststoff ist zu dünn und auch zu schwach, um alleine dem anspruchsvollen Außeneinsatz stand zu halten. Verstärkt wird er deshalb mit einem Metall-Rahmen, der dieser fragilen Konstruktion mehr Stabilität verleiht und auch das Design unterstreicht.

Der C702 besitzt zwar eine Öse, doch diese ist leider nur aus Kunststoff. Daher kann man ihn darüber nicht an jedem Schlüsselbund befestigen. Eine zusätzliche Schlaufe oder ein Riemen, die hier als Verbindungsstück hätten dienen können, liegen dem USB-Stick leider nicht bei. So dient die Öse vielmehr der Optik, statt einem praktischen Verwendungszweck. Der Öffnungsmechanismus steht dabei im Kontrast zum zerbrechlich wirkenden Design oder zur unpraktischen Öse. Er ist sehr solide und bewahrt den USB-Anschluss vor Schaden oder größerem Verschleiß.

Mit einer Kapazität von 8 GByte und einer Empfehlung für Ready-Boost zählt der C702 zu den zukunftssicheren Modellen. In der Tat zeigt er sich bei der Performance-Messung von einer sehr guten Seite und liegt deutlich über dem Durchschnitt. Das verdankt er seiner Fähigkeit auch zahlreiche kleine Dateien sehr schnell übertragen zu können. Denn normalerweise ist dies eine Disziplin, die USB-Sticks garnicht liegt. Das er dabei schon ab 22 Euro zu haben ist, mag man kaum glauben.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 12 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 4 von 42
Volumen:Platz 22 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 13 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 22 von 42

Kapazität:8 GByte
Kapazität (effektiv):7,45 GiB
Preis:22,00 Euro
pro-GiB-Preis:2,95 Euro
Volumen:12,5 cm³
kopieren kleiner Dateien:4,95 MByte/s
kopieren großer Dateien:7,38 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.