TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (47/55)

Transcend JetFlash 110 - 1GB

Der Zahn der Zeit

Ein Sorgenkind in unserem Testfeld ist der Transcend JetFlash 110. Er arbeitet fast als einziger noch mit der alten Generation von MLC-Speicher und präsentiert sich deshalb mit horrenden Latenzzeiten. Sein RISC-Prozessor kann dies einigermaßen wett machen, doch im Großen und Ganzen hilft es nichts. Der JetFlash 110 landet im unteren Bereich des Mittelfelds und kann damit kaum einen Speicherstick gefährlich werden.

Seine geringe Kapazität von nur einem Gigabyte zeichnet ebenfalls ein unbefriedigendes Bild. Von Zukunftssicherheit kann man hier also ganz gewiss nicht sprechen. Und die relativ hohen Preisvorstellungen, die Transcend im Anbetracht seiner fehlenden Leistungen anbringt, versetzen diesem Speicherstick fast schon den Todesstoß. Denn ein pro-GiB-Preis von 10 Euro gehört längst der Vergangenheit an.

Äußerlich kann der Jetflash zumindest durch sein solides Verschlusssystem punkten. Und auch die metallic-rote Lackierung wertet seine Optik auf. Doch ansonsten ist mit ihm nicht viel anzufangen. Das beginnt schon an der hinteren Öse des USB-Sticks. Durch eine silberfarbene Lackierung wirkt sie wie Metall, besteht aber leider nur aus Kunststoff. So dass man den Stick damit nicht an einem Schlüsselbund befestigen kann. Im Gegenzug findet sich aber ein Nackenband, dass ihm dann zumindest an den Hals des Anwenders kettet.

Um diesen Stick etwas in Schutz zu nehmen, sollte man bedenken, dass er schon seit 3-4 Jahren auf dem Markt ist. Zu seiner Zeit war er sicherlich ein Top-Produkt, doch gegen die aktuelle Konkurrenz kann er einfach nichts mehr ausrichten. Hier wäre Transcend gut beraten, dieses Modell vom Markt zu nehmen oder ihm gegebenenfalls eine Grunderneuerung zu verpassen.

Merkmale und Platzierung

Kapazitt (effektiv):Platz 40 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 32 von 42
Volumen:Platz 28 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 28 von 42
kopieren groer Dateien:Platz 27 von 42

Kapazitt:1 GByte
Kapazitt (effektiv):0,96 GiB
Preis:10,00 Euro
pro-GiB-Preis:10,42 Euro
Volumen:13,4 cm
kopieren kleiner Dateien:2,73 MByte/s
kopieren groer Dateien:5,53 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

bersicht der Benchmarks in diesem Artikel:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.