TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (45/55)

Toshiba TransMemory - 4GB

Mehr Zukunftssicherheit

Deutlich komfortabler als die vorangegangene 2 GByte Ausführung, ist das hier vorliegende 4 GByte Modell des Toshiba TransMemory. Denn durch die doppelte Kapazität garantiert dieser Stick eine höhere Zukunftssicherheit. Wobei heutzutage 4 GByte sogar das Minimum darstellen sollten, dass man sich in Form eines USB-Sticks zulegt. Nicht zuletzt auch deswegen, weil 4 GByte Modelle den 2 GByte Ausführungen preislich sehr nahe kommen.

Beim Datendurchsatz gibt es aber signifikante Unterschiede. So ist zwar auch die 4 GByte Ausführung im breiten Mittelfeld anzusiedeln, in dem auch schon das kleinere 2 GByte Modell beheimatet ist, doch die Leistungskurve wirft größere Wellen. Während also der 2 GByte USB-Stick eine durchweg gleichbleibende Leistung präsentiert, ist die Leistungs des 4 GByte Modells sehr viel stärker von der Art der Arbeitslast abhängig. Pauschal lässt sich sagen, dass viele kleine Dateien nicht so schnell gehandhabt werden können, wie vereinzelte große Dateien. Diese Varianz hält sich aber in Grenzen und gleicht sich weitgehend aus.

Es fällt zwar noch auf, dass die Kappen-Farbe der jeweiligen TransMemory-Sticks in Abhängigkeit der gebotenen Kapazität variieren, doch ansonsten gleichen sie sich äußerlich wie Zwillinge. So ist auch die 4 GByte Version aus milchig-transparentem Kunststoff gefertigt. Natürlich bleibt man da auch bei der Ausstattung dem Einheits-Look treu und so findet sich bei der 4 GByte Ausführung ein Nackenband für den leichteren Transport des Sticks.

Etwas irritierend sind die Leistungsangaben des Herstellers. So heißt es auf der Verpackung, dass der Stick nur 5 MByte/s schreiben kann. Unsere Tests widerlegen diese Behauptung, denn dort beweist sich der TransMemory sogar mit über 8 MByte/s. Zieht man dann noch die synthetischen Benchmarks hinzu, dann dürfte Toshiba sogar mit Werten von bis zu 18 MByte/s (schreiben) und 20 MByte/s (lesen) werben.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 30 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 14 von 42
Volumen:Platz 18 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 22 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 20 von 42

Kapazität:4 GByte
Kapazität (effektiv):3,72 GiB
Preis:17,00 Euro
pro-GiB-Preis:4,57 Euro
Volumen:11,3 cm³
kopieren kleiner Dateien:3,10 MByte/s
kopieren großer Dateien:8,40 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.