TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (17/55)

Cyber Snipa Dog Tags - 2GB

Werkzeug für den Notfall

Eine recht außergewöhnliche USB-Stick-Lösung präsentiert Cyber Snipa mit seinen Hundemarken. Von der Form entsprechen sie in der Tat den militärischen Erkennungsmarken (wenn auch nicht der deutschen sondern eher der internationalen Ausführung). Sie sind allerdings etwas fülliger, weshalb man sie nicht unbedingt um den Hals tragen sollte. Zumindest nicht beide zusammen.

Der eigentliche USB-Stick verbirgt sich eingesteckt in der einen Marke und lässt sich dort bequem herausziehen, während die andere Marke ein Allzweck-Werkzeug darstellt. Es beinhaltet eine kleine Zange, einen Kreuz- und einen Schlitz-Schraubenzieher, eine Nagelfeile, eine sehr helle LED-Taschenlampe und einen Flaschenöffner. Eben alles, was man in der Großstadt zum Überleben braucht.

Die Dog Tags werden mit einem USB-Verlängerungskabel ausgeliefert, dass mit 80cm ziemlich lang ist. Andere USB-Sticks begnügen sich mit Verlängerungskabeln, die gerade einmal halb so lang sind (falls sie denn überhaupt eins beilegen). Zusätzlich dazu findet sich auch noch eine lange Kette, mit der man die beiden Hundemarken (oder auch nur eine davon) um den Hals tragen kann.

Obwohl das Konzept eine nette Spielerrei darstellt, ist die Leistung leider nicht sehr überzeugend. In der Tat rangiert der Speicherstick nur knapp vor den letztplatzierten Testkandidaten. Für das Übertragen größerer Datenmengen eignet er sich daher nicht. So bleibt zu hoffen, dass Cyber Snipa eine neue Revision auf den Markt bringt, die den USB-Stick auf ein aktuelles Leistungs-Niveau hebt. Da er ein flexibler Bestandteil der Dog Tags darstellt, wäre sogar ein nachträgliches Upgrade denkbar.

Annerkennenswert bleibt aber die besondere Kapazität des Sticks. Denn obwohl es sich hier nur um ein 2 GByte Modell handelt, bietet er laut Testmessung gut 100 MByte mehr Speicher, als andere 2 GByte Ausführungen.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 32 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 35 von 42
Volumen:Platz 29 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 40 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 39 von 42

Kapazität:2 GByte
Kapazität (effektiv):1,94 GiB
Preis:23,00 Euro
pro-GiB-Preis:11,86 Euro
Volumen:13,6 cm³
kopieren kleiner Dateien:0,96 MByte/s
kopieren großer Dateien:3,41 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.