TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (18/55)

Hama FlashPen Fancy - 1GB

Der Schnäppchen-Stick

Obwohl sein Name etwas anderes suggeriert (Fancy = Extravagant) ist der Hama FlashPen Fancy ein regelrechter Old-School Stick. Das beginnt schon bei seiner geringen Speichergröße. Denn mit nur einem Gigabyte (effektiv 0,94 GiB) ist er kapazitativ der kleinste USB-Stick im gesamten Testfeld. Auch sein klassischer Öffnungsmechanismus mittels konventioneller Kappe erscheint nicht sehr modern. Dennoch besitzt der Fancy auch eine begehrenswerte Schokoladenseite.

Da wäre schonmal der Preis zu nennen, denn mit nur 5 Euro ist er auch der preiswerteste USB-Stick im ganzen Testfeld. Wenn man also nicht mehr als einen GByte Speicher benötigt, dann mutiert der Fancy durchaus zu einer interessanten Option. Immerhin ist er auch sehr gut verarbeitet und besitzt in seinem Kunststoff-Ummantelung auch strukturversetzte Aluminium-Einlagen.

Sogar eine metallene Öse ragt an seinem Ende hervor, um ihn gegebenenfalls an einen Schlüsselbund oder zumindest an einer Schlaufe befestigen zu können. Mit beiliegend findet sich aber keine. Als Beigabe dienen leider nur zwei Gratis-Spiele aus dem Big Fish Games Portal (bekannt für kleinere Online und Download Spiele).

Besonders in Sachen Leistung kann der Fancy dann wieder richtig punkten. Denn obwohl er ein scheinbar älteres Modell darstellt, reicht seine Performance, um ihn noch bis ins Mittelfeld zu tragen. Für einen Stick der nur 5 Euro kostet, ist er in der Tat sehr bemerkenswert.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 42 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 21 von 42
Volumen:Platz 21 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 29 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 40 von 42

Kapazität:1 GByte
Kapazität (effektiv):0,94 GiB
Preis:5,00 Euro
pro-GiB-Preis:5,32 Euro
Volumen:12,1 cm³
kopieren kleiner Dateien:2,65 MByte/s
kopieren großer Dateien:3,36 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.