TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (27/55)

OCZ Technology Rally2 Turbo - 4GB

Der Kompromiss zwischen Standard und High-End

Betrachtet man sich OCZs Portfolio, dann war der Rally2 Turbo wohl nur für die gehobene Mittelklasse gedacht. Doch tatsächlich entpuppt sich dieser Stick als regelrechter Geheimtip. Er katapultiert sich fast schon mühelos in die Top10 der Leistungsmessung und kann in der Disziplin „kopieren großer Dateien“ sogar den ersten Platz erringen. Er war lange Zeit etwas günstiger als OCZs sonstige Highend-Sparte, wenn auch leider nicht viel günstiger. Dennoch kann er als Kompromiss-Lösung Interessenten auf sich aufmerksam machen. Denn wer sich viel Leistung wünscht und dabei auf zusätzliche Extras verzichten kann, bekommt mit dem Rally2 Turbo eine passende Lösung in die Hand. Leider muss man aber auch berücksichtigen, dass dieses Modell nur 4 GByte Speicher bietet. Das ist hart an der Grenze und für viele leistungsbezogene Anwender fast schon zu wenig, um damit die nächsten Jahre zu überstehen. Doch das muss jeder für sich entscheiden.

Was die Verarbeitung und Qualität anbelangt, gibt es auf jedenfall keine Beanstandungen. Im Gegenteil. OCZ hat den Stick winzig gehalten, so dass er mit nur 8,8 Kubikzentimeter sogar überdurchschnittlich klein ausfällt. Gefertigt ist er aus transparentem Kunststoff, das mit einem Metall-Mantel umschlungen ist. Dass hört sich sehr simpel an, ist in der Tat aber ziemlich bemerkenswert. Denn das umschließende Metall ist aus einem Guss gefertigt und besitzt Augenscheinlich keinen Anfang und kein Ende. Praktisch wie ein Ring zieht sich das Metall um den Kunststoff-Stick. Und zwar bei der Kappe, wie auch beim Gehäuse. Das Metall wurde noch schwarz lackiert und zusätzlich mit einer Beschichtung überzogen, um Fingerabdrücke abzuwehren. Nach hinten raus findet sich noch eine Öse, die im Kunststoff eingelassen ist. Daran lässt sich ein Nackenband befestigen, dass praktischerweise dem Stick auch beiliegt.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 23 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 31 von 42
Volumen:Platz 13 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 6 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 1 von 42

Kapazität:4 GByte
Kapazität (effektiv):3,82 GiB
Preis:38,00 Euro
pro-GiB-Preis:9,95 Euro
Volumen:8,8 cm³
kopieren kleiner Dateien:8,09 MByte/s
kopieren großer Dateien:24,19 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.