TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (46/55)

Toshiba TransMemory - 8GB

Preisbrecher in Aktion

Der große Zampano in Toshibas TransMemory USB-Stick-Lager ist die 8 GByte Ausführung. Sie ist ganz ohne Zweifel zukunftssicher, wobei dies natürlich immer von den Bedürfnissen des Anwenders abhängt. Was die Leistung anbelangt, besteht hier aber etwas Grund zur Sorge. Denn speziell das kopieren vieler kleiner Dateien schmeckt dem Stick garnicht. Während er sich allgemein im guten Mittelfeld platziert, rutscht er deshalb in dieser Problem-Disziplin auf einen der hinteren Plätze ab.

Abschreiben sollte man diesen Speicherstick aber dennoch nicht. Denn für den gebotenen Preis kann man einfach nicht mehr Leistung erwarten. Toshibas Preisvorstellungen sind in der Tat auf einem aktuellen Stand, wenn nicht gar darüber hinaus. Man könnte fast meinen, dass die TransMemory-Serie und vorallem die 8 GByte Version als Preisbrecher fungieren. Sie definieren die Preisentwicklung mit und zwingen die Konkurrenz ihre Preise weiter zu senken.

Äußerlich entspricht der 8 GByte Stick ganz der Vorgabe seiner Geschwister. Primäres Unterscheidungsmerkmal bleibt somit – neben der Zahl auf dem Bauch – nur die Kappenfarbe, die im aktuellen Fall nun in Metallic-Silber daherkommt. Erneut findet sich das milchig-weiße und auch transparente Kunststoffgehäuse. Besondere Stabilität kann man ihm nicht bescheinigen. Wer da mal versehentlich drauf tritt, kann den USB-Stick anschließend entsorgen. Damit dieser Vorfall nicht eintritt, spendiert Toshiba dem Stick einen Nackenband mit Schnellverschluss. Auch die Kappe wird es schwer haben, auf Abwege zu geraten, denn sie kann zu beiden Seiten des USB-Sticks guten Halt finden.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 12 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 9 von 42
Volumen:Platz 18 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 32 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 23 von 42

Kapazität:8 GByte
Kapazität (effektiv):7,45 GiB
Preis:25,00 Euro
pro-GiB-Preis:3,36 Euro
Volumen:11,3 cm³
kopieren kleiner Dateien:2,47 MByte/s
kopieren großer Dateien:7,24 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.