TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (13/55)

Apacer Handy Steno AH160 - 2GB

Mit angeleintem Käppchen

Einer der kleinsten USB-Sticks im Testfeld ist Apacers Handy Steno AH160. Er fällt durch seinen besonderen Öffnungsmechanismus auf, der zwar aus einer gewöhnlichen Kunststoff-Kappe besteht, die aber an einer Schlaufe mit dem USB-Stick verbunden ist. Die Verlustgefahr wird damit praktisch eliminiert und dem Design dient man damit obendrein.

Bei der Schlaufe handelt es sich übrigens um ein geflochtenes Drahtseil, dass der Haltbarkeit wegen mit Kunststoff überzogen wurde. Praktisch wie ein Fahrradschloss in Miniaturausführung. Es beginnt und endet in der Kappe und lässt sich beliebig durch den Stick ziehen. So kann man – bei Bedarf und mit etwas Fingerfertigkeit - die Kappe aus dem Weg befördern, damit sie nicht direkt vor dem USB-Anschluss verharrt. Aber selbst wenn man dies versäumt, stellt die Kappe kein beständiges Hindernis dar und erlaubt dem Stick am USB-Port anzudocken.

Um Volumen zu sparen, kommt der USB-Anschluss ohne Metall-Führung aus. Dies scheint bei kleinen USB-Sticks mittlerweile Mode zu sein, denn diese Umsetzung findet sich immer häufiger, obwohl durch solche Schnittstellen die Gefahr eines Wackelkontaktes besteht. Doch dies ist halb so wild. Gibt es wirklich mal Probleme mit einem USB-Anschluss, steckt man den Stick einfach in den nächsten USB-Port.

Leistungsmäßig befindet sich der AH160 zwar nur im Mittelfeld, doch für einen kleinen Stick ist er dennoch sehr überzeugend. Speziell die gemessene Maximalleistung seines Flash-Bausteins liegt nur halb so hoch, als wie bei den meisten anderen USB-Sticks. Dafür scheint aber ein guter Controller zum Zuge zu kommen, der die Situation vollends rettet. Dass er schon ab 10 Euro zu haben ist, verdankt er seiner nicht ganz zeitgemäßen Kapazität von lediglich 2 GByte. Wem dies dennoch genügt, der sollte schleunigst zugreifen.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 33 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 20 von 42
Volumen:Platz 6 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 25 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 28 von 42

Kapazität:2 GByte
Kapazität (effektiv):1,92 GiB
Preis:10,00 Euro
pro-GiB-Preis:5,21 Euro
Volumen:7,1 cm³
kopieren kleiner Dateien:2,92 MByte/s
kopieren großer Dateien:5,40 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.