TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (16/55)

Apacer Handy Steno AH620 - 2GB

Nichts für Langfinger

Der AH620 ist ein USB-Stick mit integriertem Fingerprint-Sensor. Als solches unterteilt er seinen Speicher in zwei Segmente. Einen öffentlichen und einen geschützten Bereich und zwar jeweils als separates Laufwerk. Während der öffentliche Bereich ungehinderten Zugriff erlaubt, ist beim geschützten Bereich nur eine Datei sichtbar. Diese Datei muss ausgeführt werden, worauf eine Passwort-Abfrage erfolgt. Die Passwort-Abfrage kann man dann mittels eines klassichen Passworts passieren oder eben durch einscannen seines vorher gespeicherten Fingerabdrucks.

Wird der Fingerabdruck mehrmals falsch erkannt, dann fordert der Stick die Eingabe des alphanumerischen Passworts ein. Sobald Fingerabdruck oder Passwort akzeptiert wurden, gibt der geschützte Bereich die verborgenen Daten frei. Das bedeutet, dass man ohne Passwort oder Fingerabdruck auch garnicht prüfen kann, ob irgendwelche Daten im geschützten Bereich abliegen. Ein Unbefugter kann also auch nicht anhand von Dateinamen den Inhalt ableiten.

Der Umgang mit dem Scanner erfordert etwas Übung, ist aber nach einer Eingewöhnungsphase sehr praktikabel. Sehr viel Gewöhnungsbedürftiger ist das Verschlusssystem des Sticks, denn zum Öffnen und Schließen benötigt man hier fast schon zwangsweise beide Hände. Auch behandelt man den Stick – wohl dank seines filigranen Sensors – sehr viel vorsichtiger, als einen gewöhnlichen Stick. Doch das ist garnicht notwendig. Denn abgesehen von der robusten Kunststoff-Verkleidung, die den Stick umhüllt, ist der komplette Stick selbst aus solidem Metall gefertigt.

Obwohl der Stick recht groß ist, versteht das Design des AH620 zu gefallen. Für alle Fälle liegt dem Stick nicht nur eine Mini-CD-ROM mit der Software zum Einstellen sowie zum Repartitionieren des Sticks bei, sondern auch eine kleine Schlaufe sowie ein kurzes USB-Verlängerungskabel. Damit ist die Ausstattung verhältnismäßig umfangreich und bedient selbst anspruchsvollere Klientel. Und auch wenn das Verlängerungskabel mit knapp 30cm recht kurz ausfällt, ist es dennoch besser als garnichts und erlaubt ein bequemeres einscannen des benötigten Fingerabdrucks. Das eigentliche Manko des AH620 ist lediglich seine sehr schwache Performance. Somit zählt er zu den leistungsmäßigen Schlusslichtern des gesamten Testfelds.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 39 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 40 von 42
Volumen:Platz 32 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 41 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 42 von 42

Kapazität:2 GByte
Kapazität (effektiv):1,84 GiB
Preis:35,00 Euro
pro-GiB-Preis:19,02 Euro
Volumen:15,8 cm³
kopieren kleiner Dateien:0,63 MByte/s
kopieren großer Dateien:2,13 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.