TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (9/55)

A-DATA Nobility N702 - 8GB

USB-Stick mit Drehverschluss

Wer eine anspruchsvolle Geschenk-Idee sucht, kann mit A-DATAs N702 nicht viel falsch machen. Der kleine Stick entspringt der Nobility-Serie und ist daher richtig aufwendig in einer Geschenk-Box untergebracht. Er besitzt zwei Bänder, die man wahlweise an ihm anbringen kann. Ein kurzes für den Schlüsselbund und ein langes, um ihn wie ein Schmuckstück um den Hals zu tragen. Tatsächlich ist er auch wie ein Schmuckstück designt und zwar praktischweise unisexuell. Daher kann er von Männchen und Weibchen gleichermaßen getragen werden.

Sehr innovativ ist sein Öffnungsmechanismus. Statt einen Schieber zu verwenden, der sichtbar das Design gestört hätte, hat sich A-DATA für einen Dreh-Verschluss entschieden. Man dreht also das schwarze Ende des Sticks und am metallic-blauen Ende fährt der USB-Anschluss aus und ein. Leider ist ein durchdrehen nicht möglich, wodurch man sonst den Stick beschädigen würde.

Um Platz zu sparen, ist der USB-Anschluss des N702 ohne Metall-Führung realisiert worden. Dadurch kann der Stick seine besonders kleine Baugröße einhalten, ist aber gleichzeitig anfällig für Wackelkontakte. Das ist ein allgemeines Problem bei Sticks ohne Führung. Doch im Grunde halb so wild. Sollte er mal an einem USB-Anschluss nicht funktionieren, dann probiert man ihn einfach an dem nächsten.

Sein Datendurchsatz liegt leicht unter dem Durchschnitt, doch dass kann man ihm verzeihen. Immerhin zählt er zu den kleinsten Sticks im Testfeld. Weshalb hier auch kein allzu leistungsfähiger Controller verwendet werden konnte. Dies ist nicht weiter tragisch, denn obwohl er mit 8 GByte ziemlich geräumig ist, dient er vielmehr als optisches Accessoire, als denn als USB-Stick.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 8 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 11 von 42
Volumen:Platz 3 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 39 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 30 von 42

Kapazität:8 GByte
Kapazität (effektiv):7,51 GiB
Preis:28,00 Euro
pro-GiB-Preis:3,73 Euro
Volumen:5,4 cm³
kopieren kleiner Dateien:1,96 MByte/s
kopieren großer Dateien:5,08 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.