TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (22/55)

Kingston DataTraveler HyperX - 8GB

Mittelklasse-Stick mit eingebautem Turbo

Der DataTraveler HyperX mit 8 GByte ist praktisch das Ebenbild seines kleineren Bruders. Das gilt nicht nur rein optisch, sondern auch im Hinblick auf die gebotene Leistung. Tatsächlich ist die Leistungskurve fast identisch, was bei anderen USB-Sticks, die sich auch nur in der Kapazität unterscheiden, nicht so klar hervortritt. Während man also bei anderen Anbietern eine – manchmal sogar grundlegende – Leistungsvarianz erwarten muss, braucht man sich beim HyperX nicht zu sorgen. Hier geht es sogar soweit, dass beide Speichersticks sogar ähnliche Platzierungen erreichen.

Man darf sich also bedenkenlos für die größere Kapazität entscheiden, ohne fürchten zu müssen, dass dies mit Leistungseinbußen bestraft wird. Gleichermaßen gilt aber auch für die 8 GByte Version, dass die Leistungskurve nur bedingt ideal ist. Der HyperX ist nunmal mehr für größere Dateien ausgelegt (ab 10 MByte), denn erst da entfaltet er seine überragende Leistung. Bei kleinen Dateien, die vor allem zahlenmäßig dominieren, gibt es jedoch klare Leistungsschwächen zu beobachten. Schuld daran ist der integrierte RISC-Prozessor, dessen Latenzen pro Datei ziemlich üppig ausfallen. Was dann bei vielen kleinen Dateien sehr stark ins Gewicht fällt.

Effektiv ist somit auch die 8 GByte Version nur in der gehobenen Mittelklasse anzusiedeln und leider nicht in der Top10. Daher ist es Kingston umso dringender angeraten auch die Preisvorstellungen der 8 GByte-Version zu korrigieren. Denn selbst wenn der Stick eine sichere Top10-Platzierung errungen hätte, könnte er damit nicht seinen hohen Preis rechtfertigen. Mit über 13 Euro pro GiB zählt der Stick einfach zu den teuersten Vertretern im ganzen Testfeld. Die sich dann aber - im Gegenzug - mit zusätzlichen Funktionen (z.B. Fingerprint-Sensor oder sonstigen Extras) hervortun würden. Leider nicht so beim HyperX.

Was die Qualität anbelangt, ist Kingston wieder in seinem Element und kann sich problemlos einen Spitzenplatz ergattern. Hier gibt es definitiv nichts zu beanstanden. Vor allem da Kingston sehr großen Wert auf das äußere Erscheingungsbild legt und Detailverliebt vorgeht. Hier findet sich beschichteter Kunststoff, der praktisch übergangslos in das gebürstete und lackierte Aluminium übergeht. Eine bessere Verarbeitung kann man sich gar nicht wünschen. Und um den USB-Anschluss vor dem Verschleiß zu schützen, verwendet der HyperX auch noch einen Schieber, der die Schnittstelle aus- und einfahren kann. An hinteren Ende des Gehäuses findet sich dann noch eine Öse, die, zusammen mit der beiligenden Schlaufe, den USB-Stick Schlüsselbund-tauglich macht.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 15 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 37 von 42
Volumen:Platz 30 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 23 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 7 von 42

Kapazität:8 GByte
Kapazität (effektiv):7,44 GiB
Preis:99,00 Euro
pro-GiB-Preis:13,31 Euro
Volumen:15,4 cm³
kopieren kleiner Dateien:2,97 MByte/s
kopieren großer Dateien:16,23 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.