TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (51/55)

Fazit-Tabelle - Volumen

Vom Knochen zum Accessoire

Es ist schon unglaublich mit welcher Selbstverständlichkeit man heutzutage Technik nutzt. Erst extreme Produkte, wie der SuperTalent Pico-A, führen einem dann vor Augen, in welcher Zeit man eigentlich lebt. Er benötigt nicht einmal zwei Kubikzentimeter, um den Inhalt eine kleinen Bibliothek zu sichern. Dabei stellt seine schützende Metall-Ummantelung (zusätzlich zu seinem eigentlichen Gehäuse) den Löwenanteil seines Volumens. So dass er effektiv nicht einmal ein Kubikzentimeter Volumen besitzen müsste. Und dennoch gibt es schon USB-Sticks, die noch kleiner sind als er.

Aktuell gilt zwar noch, dass nur bei großvolumigen USB-Sticks Spitzenperformance zu erwarten ist, doch die kleinen holen immer weiter auf und erreichen gegenwärtig schon das breite Mittelfeld. Wer also zu einem möglichst kleinen USB-Stick greifen möchte, darf dies fast schon bedenkenlos tun. Berücksichtigen muss man aber, dass - neben dem Leistungsdefizit - diese Sticks für gewöhnlich auch etwas mehr kosten. Doch das lässt sich nicht mehr pauschal behaupten. So fällt auch die Durchschnittsgröße von USB-Sticks zunehmend kleiner aus. Waren frühere USB-Sticks noch um die 15-20 Kubikzentimeter groß, liegen die aktuellen Standardgrößen meist schon bei +/- 10 Kubikzentimeter. Ob es also noch einen echten Bedarf an einer weiteren Miniaturisierung gibt, sei mal dahingestellt.

Hersteller  Produkt   Kapazität  Volumen
Vergleichstabelle - Volumen
1. SuperTalentPico-A USB Flash Drive8 GByte1,8 ccm
2. Power RAMGoldStick4 GByte 5,0 ccm
3. A-DATANobility N7028 GByte 5,4 ccm
4. takeMSMEM-Drive Mini Metal2 GByte 5,9 ccm
5. A-DATASport S7018 GByte 6,7 ccm
6. RAM ComponentsMemoryBar 8GB8 GByte 7,1 ccm
 ApacerHandy Steno AH1602 GByte 7,1 ccm
 RAM ComponentsMemoryBar 16GB16 GByte 7,1 ccm
 RAM ComponentsMemoryBar 4GB4 GByte 7,1 ccm
10. SuperTalentSupersonic USB Flash Drive4 GByte 8,0 ccm
11. ApacerHandy Steno AH2252 GByte 8,2 ccm
12. ApacerHandy Steno AH4212 GByte 8,5 ccm
13. OCZ TechnologyRally216 GByte 8,8 ccm
 OCZ TechnologyRally2 Turbo4 GByte 8,8 ccm
15. takeMSMEM-Drive Booster1 GByte 10,8 ccm
16. SandiskCruzer Titanium2 GByte 11,0 ccm
 RAM ComponentsTycoon II Highspeed MEMBAR4 GByte 11,0 ccm
18. ToshibaTransMemory-4GB4 GByte 11,3 ccm
 ToshibaTransMemory-8GB8 GByte 11,3 ccm
 ToshibaTransMemory-2GB2 GByte 11,3 ccm
21. HamaFlashPen Fancy1 GByte 12,1 ccm
22. A-DATAClassic C7028 GByte 12,5 ccm
23. takeMSMEM-Drive Mini High Speed4 GByte 12,7 ccm
 takeMSMEM-Drive Mini Rubber4 GByte 12,7 ccm
 A-DATAPD7-8GB8 GByte 12,7 ccm
 A-DATAPD7-4GB4 GByte 12,7 ccm
27. KingstonDataTraveler 4008 GByte 13,1 ccm
28. TranscendJetFlash 1101 GByte 13,4 ccm
29. Cyber SnipaDog Tags-2GB2 GByte 13,6 ccm
30. KingstonDataTraveler HyperX-4GB4 GByte 15,4 ccm
 KingstonDataTraveler HyperX-8GB8 GByte 15,4 ccm
32. ApacerHandy Steno AH6202 GByte 15,8 ccm
33. A-DATAFP24 GByte 16,1 ccm
34. Power RAMSafeStick 3.04 GByte 16,2 ccm
 Power RAMSafeStick Pro16 GByte 16,2 ccm
36. OCZ TechnologyATV32 GByte 17,2 ccm
 OCZ TechnologyATV Turbo4 GByte 17,2 ccm
38. SandiskCruzer Contour4 GByte 17,5 ccm
39. LexarJumpDrive Lightning8 GByte 19,5 ccm
40. KingstonDataTraveler Blackbox4 GByte 20,6 ccm
41. RAM ComponentsLCD MEMBAR Helios8 GByte 24,3 ccm
42. A-DATAMini Cube12 GByte 41,6 ccm
Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.