TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (37/55)

Sandisk Cruzer Titanium - 2GB

Für ganz extreme Situationen

Anwender die den Verschleiß fürchten, sollten sich den Cruzer Titanium näher ansehen. Wie der Name verrät ist sein Gehäuse aus Titan gefertigt und somit nicht nur deutlich leichter als Stahl, sondern auch sehr viel widerstandsfähiger und vor allem auch korrosionsbeständiger. Für einen Alltagsgegenstand wie dem USB-Stick eignet sich so ein Metall also ganz besonders gut. Dennoch wird es selten eingesetzt, da es schwer zu verarbeiten ist und auch ein deutlich teurerer Werkstoff ist, als beispielsweise Kunststoff, Stahl oder Aluminium. Dem Cruzer Titanium merkt man dies aber nicht an. Denn mit knapp 15 Euro ist er dennoch sehr preiswert.

Bedenken muss man allerdings, dass er nur 2 GByte Speicherplatz bietet und damit – trotz hoher Lebenserwartung – keine allzu hohe Zukunftssicherheit besitzt. Dieser Behauptung wirkt allerdings seine durchweg gute Performance entgegen, die den Stick ins gehobene Mittelfeld platzieren kann. Auch die U3-Fähigkeit befähigt ihn zu zusätzlicher Funktionalität. Als kleines Bonus wurde ihm darüber hinaus noch ein Skype-Voice-Mail-Gutschein beigelegt. Wohl gemerkt, das alles für bescheidene 15 Euro. Hier kann man wohl nicht sehr viel falsch machen.

Die Verarbeitung ist gut gelungen. Vorallem der Auszug-Mechanismus funktioniert sehr zuverlässig und macht einen soliden Eindruck. Etwas ungewöhnlich ist lediglich die Farbgebung des Cruzer Titanium. Auf vielen Fotos wirkt es fast so, als ob es sich hierbei um eine grüne Kunststoff-Einlage handelt, die nur vom Titan umrandet wird. Tatsächlich ist aber das ganze Gehäuse aus Titan gefertigt. Der grüne Bereich ist lediglich eine matte Beschichtung auf dem Metall, die dem Stick mehr Griffigkeit verleihen soll.

Als Befestigungsmöglichkeit bietet der Cruzer Titanium einen Metall-Ring, der am hinteren Ende des USB-Sticks angebracht ist. Dieser Ring ist groß genug, um den Stick bequem an jeden Schlüsselbund befestigen zu können. Wer dagegen lieber ein Nackenband nutzen will, wird jedoch enttäuscht. So etwas liegt dem Stick leider nicht bei.

Merkmale und Platzierung

Kapazitt (effektiv):Platz 35 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 26 von 42
Volumen:Platz 16 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 12 von 42
kopieren groer Dateien:Platz 19 von 42

Kapazitt:2 GByte
Kapazitt (effektiv):1,90 GiB
Preis:15,00 Euro
pro-GiB-Preis:7,89 Euro
Volumen:11,0 cm
kopieren kleiner Dateien:5,30 MByte/s
kopieren groer Dateien:8,98 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

bersicht der Benchmarks in diesem Artikel:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.