TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (31/55)

RAM Components LCD MEMBAR Helios - 8GB

Mit eingebautem Namensschild

Extrem innovativ präsentiert sich der Helios von RAM Components. Als besonderen Eye-Catcher bietet er ein permanent aktives Display, dass über die gegenwärtige Speicherkapazität des Sticks Auskunft gibt. Und zwar nicht nur in Form eines Torten-Diagramms, sondern auch in Form der verbleibenden MByte. Sehr praktisch ist dies im ausgesteckten Zustand, denn auf diese Weise kann man selbst ohne einen Computer noch prüfen, ob die Speichermenge des Sticks für eine bestimmte Aufgabe ausreichend ist.

Möglich wird dies mit einem Permanent-Aktiv-Display, dass auch ganz ohne Batterie auskommt. Es aktualisiert sich alle paar Sekunden, während der Stick beschrieben wird und behält dann diese Information bei. Zusätzlich dazu zeigt er auch den Laufwerksnamen des USB-Sticks im Display an. So kann man den Stick personalisieren, damit man seinen von anderen Helios Sticks unterscheiden kann.

Der Haken an der Sache ist die sehr unterdurchschnittliche Performance des Helios. Er bildet das Schlusslicht im Testfeld, denn mit nur 0,3 MByte/s (beim Schreiben von kleinen Dateien) und 2,4 MByte/s (beim Schreiben von großen Dateien) bietet er nicht die Leistung, die man von einem aktuellen 8 GByte-Stick erwarten würde. Es bleibt daher zu hoffen, dass der Helios noch einmal in einer aktuelleren Revision auf den Markt gebracht wird, um dieses Manko zu beseitigen. Bei der Gelegenheit sollte man auch am Preis von über 50 Euro etwas drehen.

Ansonsten wirkt der Helios sehr solide. Er ist aus dunklem Kunststoff gefertigt, auf dem keine Fingerabdrücke sichtbar werden, selbst wenn sie daran haften würden, werden sie vom tiefen Schwarz komplett kaschiert. An seiner Hinterseite findet sich eine größere Metall-Öse, an die man ihn bequem an einen Schlüsselbund stecken kann. Und auch seine Ausstattungsmerkmale, in Form eines USB-Verlängerungskabel sowie eines schwarzen Trageriemens, können sich sehen lassen.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 8 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 22 von 42
Volumen:Platz 41 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 42 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 41 von 42

Kapazität:8 GByte
Kapazität (effektiv):7,51 GiB
Preis:56,00 Euro
pro-GiB-Preis:7,46 Euro
Volumen:24,3 cm³
kopieren kleiner Dateien:0,29 MByte/s
kopieren großer Dateien:2,40 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.