TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (15/55)

Apacer Handy Steno AH421 - 2GB

Speziell für Notebooks gebaut

Im ersten Augenblick verblüfft der AH421 seinen Anwender. Denn sein USB-Anschluss ist nicht parallel zum restlichen Stick ausgerichtet, sondern tatsächlich in einem 90° Winkel. Ein Transport in der Hosentasche wird damit sehr erschwert und endet womöglich in einer schmerzhaften Erfahrung. Die Logik dahinter erschließt sich in der Tat nur dem Notebook-Anwender, denn genau für dessen Bedürfnisse wurde er konzipiert.

Tatsächlich ist es nicht der USB-Anschluss, sondern der Körper des Sticks, der um 90° gedreht wurde. Denn damit kann er sich an das Notebook anschmiegen und steht nicht ab, wie es ein klassischer Stick tun würde. Sehr praktisch ist dies für die Mobilität des Notebook-Anwenders. Egal ob er nur ein paar Meter gehen will oder das Notebook gar in die Tasche für einen längeren Transport verstaut, der USB-Stick kann in jedem Fall eingesteckt bleiben, denn durch seine anschmiegsame Art stört er in keinster Weise. Tatsächlich bietet er sogar einen Dreh-Mechanismus, um wirklich allen Notebooks und ihren USB-Ausgängen gerecht zu werden.

Ganz so praktisch ist der AH421 dann allerdings doch nicht. Denn muss er sich mal mit einem Desktop-Rechner verbinden, dann kann seine anschmiegende Art zu einem echten Problem avancieren. Als mögliche Lösung wäre ein kurzes USB-Verlängerungskabel sicherlich praktisch gewesen, doch leider lag der Verpackung keins bei. Zumindest hat man aber andere Eventualitäten bedacht. Wer sich schon gefragt hat, wozu denn die Stoff-Lasche am Stick gut sein soll. Diese ist dafür da, um den – im eingesteckten Zustand schwer greifbaren – Stick direkt am Anschluss herausziehen zu können. Damit vermeidet man Beschädigungen am Notebook und am Stick.

Sein Datendurchsatz ist mehr als ausreichend und er landet problemlos im getesteten Mittelfeld. Schade ist nur die geringe Kapaztität von nur 2 GByte und die Tatsache, dass er hierzulande praktisch nirgendwo zu kaufen ist. Es bleibt zu hoffen, dass sich dies in nächster Zeit ändert, denn einen für Notebook-Anwender optimierten Stick gab es bisher eigentlich noch nie.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 33 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 25 von 42
Volumen:Platz 12 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 19 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 26 von 42

Kapazität:2 GByte
Kapazität (effektiv):1,92 GiB
Preis:15,00 Euro
pro-GiB-Preis:7,81 Euro
Volumen:8,5 cm³
kopieren kleiner Dateien:3,42 MByte/s
kopieren großer Dateien:5,63 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.