TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (43/55)

takeMS MEM-Drive Mini Rubber - 4GB

Klassiker im samtigen Kleid

Der MEM-Drive Mini Rubber sieht dem Mini High Speed sehr ähnlich. Doch in Sachen Leistung kann er leider nicht mitreden. Er platziert sich eher im Bereich zwischen den Schlusslichtern und dem Mittelfeld. Mit anderen Worten unter dem Durchschnitt. Wie sein Name verrät, kann er aber mit einer anderen Stärke glänzen. Nämlich der Beschaffenheit des Gehäuses. Dieses ist aus Kunststoff gefertigt, dass mit einer dicken Soft-Touch-Beschichtung versehen wurde. Somit besitzt der Stick einen sehr angenehme Samt-Oberfläche, die ihn gleichzeitig auch sehr griffig macht und Fingerabdrücke zu vermeiden hilft.

Verfügbar ist der Speicherstick in verschiedenen Farben. Das gilt zwar auch für viele Sticks anderer Hersteller. Doch dort verknüpft man meist eine bestimmte Farbe mit einer bestimmten Kapazität. Nicht so beim MEM-Drive Mini Rubber. Hier ist jede Kapazität in jeder Farbe erhältlich, so dass dem Anwender die Qual der Wahl überlassen wird. Speziell bei der uns vorliegenden 4 GByte Version ist noch positiv hervor zu heben, dass sie 210 MByte mehr Speicher bieten kann, als andere 4 GByte-Sticks anderer Hersteller.

Im Bereich Extras verbucht der Mini Rubber ein schwarzes Nackenband, alternativ dazu eine Kette für den Schlüsselbund und natürlich die obligatorische Carry-it-Easy Plus Softwarebeigabe, die takeMS fast all seinen USB-Sticks beilegt. Das ist ein ziemlich umfangreiches Angebot und vor allem auch zu einem guten Preis. Dennoch sollte man sich überlegen, ob man nicht doch lieber zur MEM-Drive Mini High Speed Edition greift. Sie besitzt zwar keine samtige Oberfläche, doch dafür eine vielfach höheren Datendurchsatz und auch einen etwas günstigeren Preis.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 17 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 18 von 42
Volumen:Platz 23 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 26 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 38 von 42

Kapazität:4 GByte
Kapazität (effektiv):3,93 GiB
Preis:20,00 Euro
pro-GiB-Preis:5,09 Euro
Volumen:12,7 cm³
kopieren kleiner Dateien:2,89 MByte/s
kopieren großer Dateien:3,70 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.