TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (8/55)

A-DATA Mini Cube - 12GB

Riesenspeicher mit kleiner Festplatte

Der Mini-Cube basiert – anders als die anderen USB-Sticks – nicht auf Flash-Speicher sondern auf einer kleinen ein Zoll Festplatte. Das erklärt auch seine überaus geräumige Kapazität von 12 GByte. Für den Schlüsselbund eignet er sich nicht unbedingt, dafür bietet er ein viel zu großes Volumen. Im Gegenzug ist er aber sehr handlich und bleibt dennoch mobil. Zum Schutz für Unterwegs, lässt sich sein USB-Anschluss einklappen. Auch besitzt er neben dem Alu-Gehäuse einen stoßdämpfenden Silicon-Mantel. Er ist also bestens für die Welt da draußen gerüstet.

Sein Datendurchsatz ist gut, aber nicht überragend. In der Tat liegt er unter dem aktuellen Durchschnitt. Auch besteht die Gefahr, dass er dieses Niveau nicht aufrecht erhalten kann. Denn als Festplatte kämpft er mit sehr viel stärker mit dem Problem der Datei Fragmentierung. Dabei sollte man aber bedenken, dass er schon als Auslaufmodell gehandelt wird und dass seine beste Zeit schon vorbei ist. Dennoch bleibt er nach wie vor empfehlenswert, denn A-DATA hat ihm ein besonderes Feature mit auf den Weg gegeben. So verfügt er über einen One-Touch-Button, mit dem er über eine Software ein komplexes Backup schnell und unkompliziert durchführen kann. Die beiliegende Synchronisations-Software ist tatsächlich sogar überragend und bietet viele Detail-Einstellungen, um dem Anwender so weit wie nur möglich entgegen zu kommen.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 5 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 34 von 42
Volumen:Platz 42 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 31 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 36 von 42

Kapazität:12 GByte
Kapazität (effektiv):11,17 GiB
Preis:130,00 Euro
pro-GiB-Preis:11,64 Euro
Volumen:41,6 cm³
kopieren kleiner Dateien:2,51 MByte/s
kopieren großer Dateien:3,94 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.