TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (38/55)

SuperTalent Pico-A - 8GB

Ein wahres Schmuckstück

Der Pico-A verdient sich viele staunende Blicke. Durch sein geringes Volumen von nur 1,8 Kubikzentimeter ist er mit Abstand der kleinste USB-Stick in unserem ganzen Testfeld. Doch tatsächlich gibt es weltweit noch kleinere Sticks als ihn. In der Tat hat sogar SuperTalent einen weiteren Winzling im Portfolio, der nochmal weitere 30% weniger Volumen aufweisen kann. Praktisch sind solche Zwerge auf jedenfall, denn wie der Pico-A sehr gut unter Beweis stellt, muss ein geringes Volumen nicht zwingend Einfluss auf die Kapazität oder die Leistung nehmen. Auch wenn dies bei vielen kleinen Sticks immernoch die Regel ist.

Für den Pico-A gilt diese aber definitiv nicht. Denn in seinem winzigen Ausmaßen verstecken sich 8 GByte Speicher und auch die Leistung ist bemerkenswert. Denn hier kann sich der Pico-A nicht nur einen Platz im guten Mittelfeld sichern, sondern sich auch in schwierigen Disziplinen (wie dem kopieren zahlreicher kleiner Dateien) sehr gut behaupten. Damit beweist SuperTalent, dass man auch bei seinen Winzlingen sehr schöne Leistungskurven zeichnen kann.

Sehr angenehm ist auch die Preisgestaltung, denn mit 29 Euro besitzt der Pico-A einen sehr geringen pro-GiB-Preis von unter 4 Euro. Auf besondere Extras muss aber leider verzichten. So gibt es leider auch kein Nackenband, damit man den Stick um den Hals tragen kann. Doch gerade dies wäre hier sehr praktisch gewesen. Denn durch sein geringes Volumen und durch sein spiegelndes Äußeres, kann der Pico-A Problemlos als Schmuckstück durchgehen. SuperTalent hat ihm zumindest ein kurzes Metall-Kettchen spendiert, mit dem er schnell Anschluss findet. Dieses kurze Kettchen wird einfach durch sein Drehgelenk geführt und verbindet ihn beispielsweise mit dem Schlüsselbund, an dem er übrigens auch eine gute Figur abgibt.

Einziges Manko bleibt der USB-Anschluss. Denn wie bei vielen kleinen USB-Sticks fehlt hier natürlich die USB-Metall-Führung. So kann es mit abgenutzen oder leicht verbogenen USB-Ports zu Verbindungsproblemen kommen. Wirklich tragisch ist dies allerdings nicht. Denn falls dieser Fall eintritt, steckt man den Stick einfach an einem anderen USB-Port an. Mittlerweile sollte jeder PC ja mehr als genug USB-Anschlüsse bieten.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 7 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 13 von 42
Volumen:Platz 1 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 20 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 21 von 42

Kapazität:8 GByte
Kapazität (effektiv):7,52 GiB
Preis:29,00 Euro
pro-GiB-Preis:3,86 Euro
Volumen:1,8 cm³
kopieren kleiner Dateien:3,34 MByte/s
kopieren großer Dateien:7,46 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.