TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (33/55)

RAM Components MemoryBar Zelos – 8GB

Ein Klassiker

Der MemoryBar Zelos mit 8 GByte entspricht dem aktuellen Zeitgeist. Er ist äusserlich ein relativ kleiner USB-Stick mit einer gut dimensionierten Kapazität. Sein Volumen ist praktisch ein Mittelding, aus den ursprünglichen Volumen bisheriger USB-Sticks und denen der winzig kleinen Mini-Ausführungen. Vorallem seine geringe Dicke von nur 7mm hebt ihn von der breiten Masse ab.

Augenfällig ist die Tatsache, dass der Zelos noch mit einer gewöhnlichen Verschlusskappe arbeitet. Dies gereicht ihm aber nicht zum Nachteil, denn vorsorglich hat RAM Components seinem Stick noch eine Ersatzkappe mit beigelegt. Man lernt eben aus den Fehlern der Vergangenheit (selbst wenn es nicht die eigenen waren).

Die Leistung des Zelos mit 8 GByte ist sehr zufriedenstellend, er platziert sich hier immerhin im breiten Mittelfeld und kann zwar nicht begeistern, aber doch zumindest überzeugen. Denn was man hier auch nicht ausser Acht lassen darf, ist der erstaunlich günstige Preis des Zelos. Mit nur 20 Euro ist er wohl einer der preiswertesten 8 GByte Sticks überhaupt. Daher wäre jeder Anspruch an eine hohe Performance fast schon anmaßend. So darf man also froh sein, dass er für sowenig Geld sich bis in die untere Mittelklasse aufschwingt.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 8 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 1 von 42
Volumen:Platz 6 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 33 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 29 von 42

Kapazität:8 GByte
Kapazität (effektiv):7,51 GiB
Preis:20,00 Euro
pro-GiB-Preis:2,66 Euro
Volumen:7,1 cm³
kopieren kleiner Dateien:2,29 MByte/s
kopieren großer Dateien:5,32 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.