TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (7/55)

A-DATA FP2 - 4GB

Für fingerfertige Anwender

Der FP2 wirkt anfänglich wie ein kleines Pillendöschen, bei dem man auf dem ersten Blick garnicht erkennt, dass es sich hierbei um einen USB-Stick handelt. Grund dafür ist dessen Verschlusskappe. Sie schützt nicht nur den USB-Anschluss, sondern umschlingt fast den ganzen Stick und bewahrt somit auch den im USB-Stick integrierten Fingerprint-Sensor vor äußeren Einflüssen. Dem Volumen des Sticks ist dies natürlich nicht sehr zuträglich, denn dadurch verdoppelt es sich fast. Es bleibt aber dennoch auf einem normalen Niveau.

Das verwendete Material ist harter Kunststoff mit jeweils 1mm Dicke. Er gibt kaum nach, so dass normalerweise eine Bruchgefahr bei Überstrapazierung bestünde. Durch die geringen Maße des Sticks ist dies aber fast ausgeschlossen. Denn gerade im geschlossenen Zustand bildet der Stick mit seinem Verschluss eine gute und stabile Einheit. Und dadurch, dass sie sich überlappen, verdoppelt sich das schützende Gehäuse auf min. 2mm Dicke. Er kann daher auch problemlos in der Hosentasche transportiert werden. Wer ihn aber lieber um den Hals trägt, findet am hinteren Teil des Stick auch noch eine Öse, durch dass sich eine Schnur befestigen lässt. Ein entsprechendes Nackenband oder dergleichen, ist Lieferumfang aber leider nicht enthalten.

Der Sensor funktioniert erstaunlich gut und hält unbefugte Anwender ab. Soll trotzdem mal jemand anderes Zugriff bekommen, dann lässt sich Alternativ zum Sensor auch ein Passwort verwenden, dass dem jeweiligen Anwender Zugriff gestattet. Auch für den Fall, dass der Sensor mal nicht wie gewünscht funktioniert, ist dieser alternative Zugriff sehr beruhigend. Leider ist der FP2 (wie viele, wenn nicht alle Fingerprint-USB-Sticks) nicht besonders Leistungsstark. Mit seinem Datendurchsatz schafft er es gerade noch in die Mittelklasse, platziert sich dort aber auf einem der untersten Plätze. Zumindest kann er aber mit einem besonders günstigen Preis punkten. Denn obwohl der FP2 kein Schnäppchen darstellt, ist er doch zumindest deutlich günstiger als viele andere Fingerprint-USB-Sticks.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 28 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 23 von 42
Volumen:Platz 33 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 36 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 37 von 42

Kapazität:4 GByte
Kapazität (effektiv):3,74 GiB
Preis:29,00 Euro
pro-GiB-Preis:7,75 Euro
Volumen:16,1 cm³
kopieren kleiner Dateien:2,22 MByte/s
kopieren großer Dateien:3,82 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.