TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (12/55)

A-DATA Sport S701 - 8GB

Der Athlet mit den stählernen Schultern

Der S701 ist einer der robustesten USB-Sticks im ganzen Testfeld. Wenn man ihn mit Anlauf gegen eine Wand schleudern würde, dann müsste man eher um die Wand fürchten, als um den Stick. Seine Stabilität rührt nicht nur aus dem dicken Stahlrahmen, der den Stick umringt, sondern auch aus dem harten Kunststoff in der Mitte des Sticks. Für den Außeneinsatz ist er überqualifiziert. Wäre er auch noch wasserdicht, dann würde er sich problemlos für die Bergbesteigung oder die Dschungel-Tour eignen.

Seine Maße sind ziemlich gering, denn sein Verschlusssystem erlaubt es ihm den USB-Anschluss einzuziehen. Dieser Anschluss verzichtet auf die Metall-Führung, wodurch sich der Stick noch mehr Volumen einspart. Insgesamt eignet er sich daher hervorragend für den Schlüsselbund. Ergänzend dazu, liegt dem Stick aber auch noch eine kleine Schlaufe mit bei, die sehr hochwertig gefertigt wurde und die sich an seiner Metall-Öse befestigen lässt.

Obwohl er sich mit 8 GByte sehr modern gibt, liegt seine Übertragungsleistung unter dem herrschenden Durchschnitt. Das ist aber nicht sehr ungewöhnlich für einen Stick mit seinen geringen Maßen. Schließlich ist dies der Kompromiss, denn man als Anwender eingehen muss. Denn kleinvolumige Sticks, die auch noch schnell sind, gibt es fast garnicht auf dem Markt. Erst recht nicht zu einem so günstigen Preis.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 8 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 11 von 42
Volumen:Platz 5 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 38 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 32 von 42

Kapazität:8 GByte
Kapazität (effektiv):7,51 GiB
Preis:28,00 Euro
pro-GiB-Preis:3,73 Euro
Volumen:6,7 cm³
kopieren kleiner Dateien:1,99 MByte/s
kopieren großer Dateien:4,92 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.